Dass wir uns mit
Politik und Politischer Bildung beschäftigen, wissen Sie. Beispiele
finden Sie auf dieser Website zuhauf. Unsere
Unterrichtsmaterialien zur EU, zur
Globalisierung oder zur UNO gehören ebenso dazu wie unsere Arbeit am
UNESCO-Bildungsserver
D@dalos, auf dem Sie 12 umfangreiche Online-Lehrbücher in neun
Sprachen zur kostenlosen Nutzung finden (seit April 2011 steht dort auch
ein
Online-Lehrbuch zum Thema Web 2.0 zur Verfügung, das Themen wie Politik
2.0, Gesellschaft 2.0, Wirtschaft 2.0 oder Lernen 2.0 behandelt).
Auch dass Publikationen und Veranstaltungen zur
Nutzung des Internet und insbesondere des Web 2.0 seit vielen
Jahren eine wichtige Säule unseres Angebots darstellen, dürfte den meisten
von Ihnen bekannt sein. Dazu gehören unter anderem die Ausbildung von
Professorinnen und Professoren in professioneller Internetrecherche, die
wir seit nunmehr 10 Jahren regelmäßig anbieten.
Dazu zählen außerdem Recherchekurse für bestimmte Zielgruppen, wie etwa
Mediziner, Veranstaltungen
und Publikationen, in denen wir in umfassender Weise Studierenden und
Dozenten erläutern, wie sie mit Hilfe des Web 2.0 ihre Arbeit besser
organisieren, mit anderen zusammenarbeiten oder eLearning-Angebote
aufbauen können, oder die Beratung von Unternehmen bei der Einführung von
Web 2.0-Technologien und vieles andere mehr.
Aber wussten Sie auch, dass wir an der Schnittstelle
dieser beiden Bereiche tätig sind und uns intensiv mit der Frage, wie das Web 2.0 Politik und Regieren verändert,
auseinandersetzen? Vermutlich nicht, und deswegen haben wir uns
entschlossen, auf unserer Website diesen Bereich einzurichten, auf dem wir
Sie über unsere diesbezüglichen Aktivitäten und Publikationen informieren
wollen. Sie finden hier derzeit folgende Unterlagen:
Das ausführliche
Seminarpapier zu dem Seminar „Politik
2.0. Wie das Web 2.0 Politik und Regieren verändert“, das Prof. Dr.
Wolfgang Schumann im Sommersemester 2010 am Institut für
Politikwissenschaft der Universität Tübingen abgehalten hat: Seminarpapier
Uni Tübingen, pdf, 214 kb
Ein
Interview des bap
(Bundesausschuss Politische Bildung) mit Wolfgang Schumann zum Thema
"Web 2.0 und politische Bildung" ...mehr
Das Programm zu dem
einwöchigen Seminar „Politische
Bildung und Web 2.0“, das wir im Rahmen des Masterstudiengangs
Politische Bildung vom 26.-30.10.2009 im Tiroler Bildungsinstitut
Grillhof durchgeführt haben. Zu diesem Seminar wurde
ein Blog eingerichtet, auf dem wir auch nach Abschluss des Seminars
regelmäßig über die Thematik berichten:
Programm des Seminars, pdf, 20 kb
kommentiertes Programm des Seminars, pdf, 140 kb
Zwei umfangreiche
Präsentationen aus dem Kontext dieses Seminars. Die erste
Präsentation, „Politics 2.0. Das
Beispiel des Wahlkampfs von Obama“ analysiert, wie Barack Obama mit
Hilfe des Web 2.0 den Präsidentschaftswahlkampf in den USA gewonnen hat,
und vermittelt Einsichten dazu, wie politische Kampagnen mit Web
2.0-Mitteln aussehen:
Die zweite
Präsentation, „Government 2.0.
Das Beispiel der Obama-Administration“, dokumentiert die bisherigen
Bemühungen in den USA, Regieren mit Hilfe von Web 2.0-Tools
transparenter zu machen, die Bürger in sehr weitreichender Weise zu
beteiligen sowie die Kooperation zwischen den verschiedenen staatlichen
Stellen und Ebenen untereinander sowie zwischen staatlichen Stellen und
organisierter Zivilgesellschaft grundlegend zu verbessern. Außerdem
versucht die Präsentation, den Begriff Regieren 2.0 zu definieren:
Die
Präsentation „Politische Bildung
und Web 2.0. Zur Bedeutung des Web 2.0 für Politik und Politische
Bildung“, die Prof. Dr. Wolfgang Schumann auf dem
Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin am
08.12.2009 gehalten hat. Sie erläutert die Auswirkungen des Web 2.0 auf
Politik und Regieren und zeigt beispielhaft den Einsatz von Web 2.0
Tools in der Politischen Bildung. Im Vordergrund steht die Frage nach
den Auswirkungen des Web 2.0 auf Politik und Politische Bildung:
Darüber hinaus sollten
Sie auch immer wieder einen Blick auf unseren
agora-wissen Blog werfen, auf der diese Informationen
immer wieder aktualisiert und ergänzt werden.